Tauchen in Neuseeland

Was viele nicht wissen: Neuseeland hat hervorragende Tauchplätze, die mit nichts anderem in der Welt zu vergleichen sind. Und um es vorwegzunehmen: Die Möglichkeiten sind so vielseitig und unterschiedlich, dass man dies in drei Wochen nicht bewältigen kann. Nur etwa eine Stunde Fahrtzeit von Auckland entfernt liegt die erste Tauchadresse: das Marine Reservat Goat Island, gegründet bereits 1978 in Leigh. Der Meeresökologe, UW-Fotograf und Basisbesitzer Floor Antoni unterrichtet über das spezielle Tauchen in Neuseeland. Tauchen an der "Outpost" vor Panetiki Island, nahe am Leigh Harbour. Die Farbkleckse in den Kelpwäldern sind neben viel "Kleinzeug" die pinkfarbenen Meerbarben und die Red Mokis, die in Mengen vertreten sind. Ganze Busse von Schulklassen stehen am Hafen, die Schüler gehen während der Schulzeit schnorcheln und werden am Strand in die Meeresbiologie eingeweiht. Früh übt sich! Von Warkworth geht es weiter Richtung Norden nach Whangarei. Durch wunderschöne Hügellandschaften fahre ich über Strassen, die mit Pampasgras gesäumt sind, zum nicht weit entfernten Ngunguru-Tutaku, dem Ausgangshafen des Tauchzieles Poor Knight Islands. Diese Vulkaninseln nicht zu besuchen, wäre vergleichbar mit erinem Parisbesuch, ohne dem Eiffelturm wenigstens einen Blick zuzuwerfen. Zweifelsohne - die Plätze um die 21 Kilometer entfernten Eilande im Pazifik - Überbleibsel von Vulkanausbrüchen vor 11 Millionen Jahren sind absolut erstklassig! Mit dem perfekt ausgestatteten, luxuriösen Tauchschiff der Knight Line geht es in einer Stunde Fahrtzeit zu den verschiedenen Tauchstellen. Den ersten Abstieg unternehmen wir vor Tawhiti Island an der "Northern Arch", einem der Spitzentauchplätze, die allerdings nur bei guter See angefahren werden können. Dieser Tauchplatz ist berühmt-berüchtigt für die vielen Rochen. Der Hochzeitsplatz der Rochen wird mit hohem Kelp verziert, an den fast senkrechten Wänden funkeln im Scheinwerferlicht dazwischen bunge Juwelenanemonen. Skorpionsfische verstecken sich im grünen Wald, den die Dünung immer mit sich hin- und herzieht - ein Umstand, an den man sich erst mal gewöhnen muss. ein anderer Tunnel ist "Blue Maomao Arch", wo Schulen der gleichnamigen Fische wohnen. Meistens liegen die Sichtweiten um die 20 bis 30 Meter. In Schwämmen allerlei Couleur entdecke ich kleine Blennies und Nacktschnecken. Fotogene Lippfische folgen einem permanent. Die Poor Knights werden von wärmeren, subtropischen Strömungen umspühlt, deshalb finden wir hier auch tropische Vertreter. Die Wassertemperaturen betragen immerhin 22 Grad.

In South Harbour vor Achwas Island liegt der "Sand Garden" ein beliebter Platz auch bei unruhigem Wasser. Gerade mal zwischen 4 und 10 Meter Tiefe muss getaucht werden, zwischen Schluchten und Felsen voller Kelp. Hier kann man schön abwarten was um einem herum passiert. Brassen kommen neugierig nahe heran. Ein wahrer Eyecatcher ist im grünen und widerstandsfähigen Blätterwald ist der Red Pigfish. Luftgefüllt ist die grosse Höhle von "Bernies Cave" neben dem Tunnel der Middle Arch. Mit dem Triumphbogen in Paris kann man die "Tie Dye Arch" vergleichen, in der sich zwischen 20 bis 40 Rochen aufhalten. Wer Wracks liebt kann an der erst kürzlich versenkten Tui tauchen, die zuletzt als Beobachtungsschiff für die Französische Atombombentests im Mururoa Atoll fuhr. Eine spektakulärere Vergangenheit hat allerdings die "Rainbow Warrior" der Greenpeace-Flotte, die noch nördlicher, bei den Cavalli Inseln, in 25 Meter tiefe liegt. Vom französischen Geheimdienst wurde sie 1985 im Hafen von Auckland auf Grund gesetzt, anschliessend aber hierher geschleppt und versenkt. Sie hat sich zu einem schönen farbigen Wrack entwickelt.

Etwas länger dauert die Fahrt von Paihia, die touristische Kleinmetropole der traumhaften Bay of Island.

Die Bilderbuchgegend hat um die 150 Inseln, zwischen denen massenweise Delphine umherziehen. Der Tauchshop Paihia Dive bietet einige exzellente Plätze, unter anderem "The Cave" oder "Pig Gully". Natürlich ist Flora und Fauna ähnlich wie im Süden, die Artenvielfalt ist allerdings nicht ganz so gross. Zwischen dem dickstengligen Kelp, der guten Kinderstube von Jungfischen, sitzen knallrote Seesterne, Diademseeigel und bunte Schwämme. John Dorys - die grossflossigen Heringskönige - sind auch oft vertreten. Vor Putchataha, einem ruhigen Ankerplatz, sieht man verschiedene Nacktschnecken und Oktopusse und Langusten.
Am "Cape Brett" ist das bekannte "Hole in the Arch", wo man schon mal auf pelagische Fische treffen kann. Die "Cathedrale Cave" ist ein etwas tieferer Tauchplatz, den man am besten mit der Mittagssonne geniessen kann. Grosse Felsblöcke sind mit allerlei kleinen Weichkorallen dekoriert, dazwischen ist einiges an subtropischen Vertretern zu beobachten. Das "Maomao Reef" und "The Dog" sind weitere gute Tauchgründe, allerdings sind diese nur erfahrenen Tauchern zu empfehlen.

Die klarsten Quellen der Welt in Nelson. Waikoropupu Springs in der Golden Bay bei Takaka ist eine der klarsten Quellen der Welt und steht unter strengem Naturschutz. Das Tauchen und Schnorcheln ist von 12 bis 18 Uhr erlaubt. Man muss sich aber an einige Verhaltensregeln, die auf mehreren Tafeln beschrieben sind, streng halten. Die Süsswasserquelle ist kristallkar und misst gerade mal 42 Meter im Durchmesser. Mit Hilfe von Spiegeln haben Wissenschaftler die tatsächliche Sichtweite gemessen: Unglaubliche 62 Meter. Man taucht quasi in einem Riesenaquarium mit allerlei Pflanzen, Algen und Moosen, ein einziger Hit.
Eine Sünde wäre es, Neuseeland zu besuchen, ohne nicht wenigstens Einmal die grossen Pottwale gesehen zu haben. Mit grosser Sicherheit kann man dies in Kaikoura beim Whale Watching erleben, allerdings leider nicht tauchend. Dafür entschädigen einen unter Wasser Delphine und Seelöwen oder gar Hochseehaie.
Diese neue Attraktion wird bei Vic & Fizz Foster, ehemalige Langustenfischer, von Shark Dive angeboten. Ein grosser Alukäfig mit allerlei Technik ist fest mit einem   speziellen Tauchschiff verbunden und nach Auslegen von präparierten Fischen und Abfällen erscheinen bald mehrere Blauhaie oder gar Makos, einige Seemeilen weit draussen. Neuseeland hat 32 000 Kilometer Küste und daher noch weitaus mehr an Superplätzen zu bieten. Dazu zählen vom hohen Norden angefangen die Three King Islands, die Great Barrier Island und White lsland oder das Tuhua Marine Reservat vor Coromandel. Auf der Südinsel ist der Milford Sound im traumhaften Fjordland sowie Stewart Island alleine eine Reise wert, ganz abgesehen von den vielen klaren Bergseen.

Nordinsel um Coromandel

Tuhua Marine Reserve
Alderman Islands und Major Island
Ambiente: Das Tauchen und die Unterkunft wird von Bushpark Lodge und Nickel Strausse organisiert.

Reinhard 8 Petra Nickel
P.O. Box 190
NZ- Whangamata
Tel. 0064/7/865/74 68
Fax 74 86
e-mail: bushparklodge@xtra.co.nz
Preise: pro DZ 125-225,- NZ$ incl. Taucherfrühstück, Sauna, Spa, Geräteverleih ca. 10,- NZ$, Boot auf Anfrage.

Nordinsel um Warkworth- Leigh

Goat Island Marine Reserve, Tauchbasis: Seafriends
Floor B Maria Anthoni
7 Goat Island Rd
NZ-Leigh
Tel. 0064/9/422 62 12
Fax 422 62 45
e-mail: sea.friends@xtra.co.nz

Nordinsel um Whangarei und Tutukaka

Poor Knights Island Marine Reserve, Tauchbasis: Knight Line LTD
P.O.Box 404
NZ-Whangarei
Tel. 0064/9/434 37 33
Fax 434 37 04
e-Mail: knightline@diving.co.nz
Att: Jeroen Jongejans
Preise: Tagesfahrt 80.- NZ$ plus Tauchgeräte 12.50 NZ$

Wohnen mit aktuellen Tauchernews:
Brimar Lodge
1490 Ngunguru Rd.
NZ-Ngunguru Tutukaka
Tel. 0064/9/ 434 39 51
Fax 434 49 51
e-mail: brimar-ldg@clear.net.nz
Preise: Doppelzimmer ca 80-100 NZ$

Nordinsel um Paihia

Rainbow Warrior-Cavalli Islands
Bay of islans
Tauchbasis: Pahaia Dive & Charter
P.O. Box 210
Williams Rd
NZ-Paihia, Bay of Islands
Tel. 0064/9/40275 51
Fax 402 7110
Preise: Tagesfahrt 1100 NZ$ inkl. Trip, Geräte und Blei, Fahrt zur Rainbow Warrior: 145 NZ$
Nächste Tauchbasis zur Rainbow Warrior:
Matauri Bay
Holiday Park
Tel./Fax 0064/9/405 05 25

Wohnen z. B:
Paihia Pacific Resort
27 Kings Road
NZ-Paihia
Telefon: 0064/9/402 8221
Fax 402 84 90.

Südinsel um die Golden Bay

Waikoropupu Springs in Takaka und Tonga Island Marine Reserve:
Vor Ort nur Geräteverleih bei der einzigen Tankstelle oder bei:
Frank Byrne
Dodsons Rd.
Tel. 0064/3/525 80 21

Nächste Tauchbasis in Nelson:
World Picton
Tel./Fax 0064/3/573 73 23

Wohnen: Sans Souci Inn,
Vera 8 Reto Balzer
Richmond Road
NZ-Pohara-Takaka
Tel./Fax 0064/3/525 86 63
Preis: Doppelzimmer, Gemeinschafts-WC und Bad 65,- NZ$.

Sandcastle Seaview Accom.
Rita B Wolfgang Nethe
Haile Lane-Golden Bay
NZ-Pohara-Takaka
Tel. 0064/ 3/525 90 87
Fax 525 70 87
Ambiente: eigenes Holzhaus für 4 Personen, ab ca. 87,- NZ$.

Südinsel um Kaikura

Kaikura Dive & Sport
61 Beach Rd.
NZ-Kaikou ra
Tel. 0064/3/319 64 44
Fax 319 56 66.
Diese Basis bietet kein Schwimmen mit Delphinen oder Seelöwen. Dies muss über Graemes Seal Swim, Fax 0064/3/319 61 86, gebucht werden.

Dolphin Encounter
gebührenfreies Tel. 0800/73 33 65
Preis: 80, NZ$.

Whale Watching:
Whaleway Station
Tel. 0064/3/31 9 50 45
Preis: 90,- NZ$.

Haitauchen im Käfig:
Shark Dive
Vic B Fizz Foster
Southbay Parade & Tui Road
NZ-Kaikoura
Tel. 0064/3/33 9 68 88
Fax 0064/3/319 57 13
Kosten: 125 NZ$

Letzte Änderung: 02.02.2003 20:35