Côte d'Azur

Die französische Mittelmeerküste bietet für den Taucher einem unerwarteten Fischreichtum und einige besonders reizvolle künstliche Riffs (Wracks).
Für Wracktaucher ein absolutes Muss ind: Donator, le Grec, Michel C. Durch die Tiefen >30m sind die Wracks gut erhalten. Vor allem der Donator zählt wohl zu den schönsten (aber auch gefährlisten) Wracks in Süd-Frankreich.

Die Küste ist sehr reizvoll. Steilabfälle bewachsen mit Gorgonen gibt es in Hülle und Fülle. Tagesausflüge mit dem Auto sind kein Problem. So stehen einem noch mehr Wracks zur Verfügung. In St. Tropez le Rubis, in Toulon und natürlich in Marseille (Insel Planier 3 Wracks). Auch die Provence mit dem Grand Canyon du Verdon ist sehr reizvoll.

coteazur.gif (29576 Byte)

Hyères

Port Cros

Dies ist ein Naturschutzgebiet. Hier sieht man Zackis in nur 15m Tiefe. Es sind GROSSE Zackis. Das gleiche gilt für die Conger des Conger- Wracks. Durch die Tiefe (48m) nur für Taucher CMAS*** zugänglich. Die Tauchbasen in Frankreich akzeptieren aus versicherungstechnischen Gründen nur Brevets von CMAS oder ähnlichen. PADI Taucher sind willkommen, werden aber immer wie Bronze Taucher behandelt. (Seitens franz. Tauchschulen wird erklärt, das die Paditaucher nur bis Tiefen kleiner 30m ausgebildet werden, und das Untersuchungen in Frankreich zeigten, das bei Tauchunfällen prozentual mehr Padi Taucher beteiligt wären wie andere.)

portcroscarte.jpg (65388 Byte)

Porquerolles

Levant

Letzte Änderung: 29.07.2001 13:16