Jura

Übernachtung im Schloss

Château Bel Air
F- 39600 Villers Farlay
Lage: 15 km nördlich von Arbois
Telefon: 0033/84.37.73.37
Ambiente: Familiär, zwei Gästesuiten mit Bad/WC, Essen (Table d’hôtes) auf Reservation, Billard, Reitgelegenheit
Zurückhaltend renoviert und von der Füsschenbadewanne im einen Gästebadezimmer bis zum rostigen Gartenpavillon mit liebevoll zusammengetragenen Bocante-Funden gefüllt, ist ein Abbild von Madams Lust am Wohnen als Zeugnis ehrfürchtiger Stiltreue: "Wir wollten ein Haus, das lebt und kein Museum."
Preis: Fr. 100.-- (2 Pers. inkl. Frühstück)
Wirt: Chantal und Jean-François Dromard

Château Salans
F- 39700 Salans
Lage: 15 km westlich von Besançon
Telefon: 033/84.71.16.55
Ambiente: Stilecht, zwei Zimmer und zwei Suiten mit Bad/WC, Essen auf Reservation
stilecht restauriert und möbliert. Der Park, ein englischer Landschaftsgarten samt Bach und künstlicher Wildnisecke, misst 3 ha und nimmt allein zum Mähen zwei Tage in Anspruch.
Preis: Fr. 125.--
Wirt: Béatrice und Klaus Oppelt

Château Gréa
F-39190 Rotalier
Lage: 10 km südlich von Lons-le-Saunier
Telefon: 033/84.25.05.07
Ambiente: Kinderfreundlich, drei Zimmer mit Bad/WC, Kinderzimmer, Gästeküche, Weindegustationen
Die Madame, die Herzlichkeit in Person und mit dem Schlosserben verheiratet, vergisst am liebsten gleich, dass ihre Gäste nicht zur Familie gehören. Die ist, mit vier Kindern ohnehin gross. Und seit diese halb erwachsen sind, liegt ihr Spielzeug für die Kinder der Gäste bereit.
Preis: Fr. 95.--
Wirt: Bédédicte und Pierre de Boissieu

Château Andelot
F-39320 Andelot Morval
Lage: 10 km östlich von Saint Amour
Telefon: 033/84.85.46.74
Ambiente: Aristokratisch, fünf Zimmer und eine Suite mit Bad/WC, Essen auf Reservation, Tennisplatz, Gästesalon
Über dem südlichste Weingebiet im Jura thront das Schloss und ist Hochburg aristokratischen Lebensstils. Auf einem windigen Hügel gelegen, mit eigenem Tennisplatz, Zinnen, Wachtturm und Weitsicht übers ehemalige Untertanenland bis hin zur Montblanc Spitze. Als der heutige Besitzer, ein Amerikaner, das Schloss seiner bei der Revolution nach Übersee geflohenen Vorfahren kaufte, wurde es schleunigst unter Denkmalschutz gestellt: Zu bekannt war die Vorliebe reicher Amerikaner für alte Schlösser und dafür, sie Stein für Stein in die USA zu transportieren. Die düsteren 700jährigen Mauern sind aussen und innen neu verputzt. Statt des oft verreisten Besitzers kümmern sich ein Pförtner, ein Gärtner und ein Geranntenpaar um Schloss und Gäste.
Preis: Fr. 115.-- bis 200.--

Abbaye
F-39210 Baume-les Messieurs
Lage: 10 km nordwestlich von Lons-le-Saunier
Telefon: 033/84.44.64.47
Ambiente: Sakral, drei Zimmer mit Bad/WC/Kaffeeküche, Restaurant, Billard
Der Gastgeber im Kloster hat sich den regionalen Gaumenfreuden verschrieben. Als er das Leben als Modefotograf in Paris satt hatte, zog er in sein Herkunftsdorf und überlegte sich, was mit dem baufälligen Klosterteil, das ihm sein Vater vermacht hatte, anzufangen wäre. Bevor er schliesslich vor zwei Jahren in den früheren Gemächern des Abts drei riesige Gästezimmer einrichtete, versuchte er sich mit Antiquitäten und mit einem Delikatessenladen. Im kleinen Laden füllen sich heute Broulards Gäste ihre Picknickkörbe, bevor sie an einem der lauschigen Bachufer den Tag vertrödeln. Und im schummrigen ehemaligen Betsaal der Mönche wird heute unter schweren Kerzenleuchtern und inmitten eines kuriosen Sammelsuriums von Karussellsitzen, bröckligen Büsten und andern Überresten aus Broulards Antiquitätenfundus getafelt. Das Dorf trägt, seiner malerischen Lage wegen, mittlerweile den Titel eines der schönsten Dörfer Frankreichs auf dem Ortsschild, was ihm nun an sonnigen Sommerwochenenden einen regen Ausflugsverkehr beschert. Noch gehören Unscheinbarkeiten wie eine hölzerne Kegelbahn, ein Miniaturwasserfall und eine kleine Dorfkäserei zu den offiziellen Hauptattraktionen der Umgebung.
Preis: Fr. 70.--
Wirt: Ghislain Broulard

Château Montsymond
F-01560 Vescours
Tel. 0033 474 47 00 70
Fax 0033 474 47 00 71
Lage: Das Schloss liegt in der Gemeinde F-01560 Vescours, Departement de L'ain, an der Grenze (ca 200m) zum Dep. Saône et Loire, Südburgund.
Dank dieser Lage sind viele Sehenswürdigkeiten innerhalb einer Stunde erreichbar. Die grossen Weingebiete Burgund, Mâconais und Beaujolais können mit dem Auto in ca. 30 Minuten erreicht werden. Der französische Jura, landschaftlich sehr reizvoll, ist ebenfalls in ca. 30 Autominuten erreichbar. Die Anfahrt ins Schloss kann mit dem Zug via Genf nach Mâcon-Loché TGV erfolgen, wo Sie abgeholt werden.
Ambiente: Die Schlossanlage wurde im 16.Jh. erbaut. Einige der ursprünglichen Elemente (Kaminzüge, Treppen) sind heute noch in der alten Form erhalten.
Seine heutige Gestalt mit der roten Backsteinfassade und dem grosszügigen Innenausbau mit grossen Cheminées in Halle und den Salons erhielt das Schloss Ende des 17. Jh.
Die rötliche Fassade und die Einfassungen aus behauenem Sandstein gelten als einzigartig in der Umgebung.
Eine grundlegende, vorsichtige Renovation erfolgte 1998, ohne jedoch den früheren Charakter der Räume und der Fassade zu verändern. Seit dem Abschluss der Arbeiten steht Montsymond mit seinen gepflegten Gästezimmern und Salons für jene Gäste offen, welche Ruhe und Erholung in einer einmaligen, familiären Atmosphäre suchen.
Die Betreuung der Gäste erfolgt durch die Besitzer und einem kleinem Team von Angestellten.

Letzte Änderung: Dienstag, 27. August 2013 10:04