Ein fataler Navigationsfehler bringt das Schiff an jenem schicksalreichen 19. April 1983 vom Kurs ab und lässt es auf das Sha'ab Abu Nuhas zufahren. Der Aufprall ist heftig und fügte dem Schiff beachtlichen Schaden zu. Alle Versuche sie wieder flottzumachen, scheiterten. Am gleichen Tag passierte ein Boot von Rudi Kneip mit einigen Tauchern aus Hurghada das Sha'ab Abu Nuhas auf dem Weg zum Sinai. Ein Hilfeangebot, die Crew zu übernehmen, lehnte die Besatzung der Giannis D ab. Vermutlich hoffte sie, aus eigener Kragt wieder frei zu kommen. Als die Taucher auf dem Rückweg erneut an der Unglücksstelle vorbeifuhren, hatte sich die Besatzung bereits auf Shadwan in Sicherheit gebracht. Eine Bergung der Giannis D war aussichtslos, denn die Backbordseite war bereits aufgeschlagen und das Wasser stand schon in den Laderäumen. Das Wrack brach in den nachfolgenden Wochen allmählich auseinander und sank. Nur der abgebrochene Bug lag noch lange Zeit auf dem Riffdach bevor auch er unterging. Mit dem Untergang der Giannis D löste sich ein grosser Teil der Edelholzladung und trieb bis nach Shadwan. Dort stapelten sich die Bohlen am Strand bis zu 6 Meter hoch, wie Augenzeugen berichteten. Der Gouverneur versprach den lokalen Fischern eine Bergeprämie, wenn sie die Holzfracht nach Hurghada brächten, woraufhin bald kein einziger Balken mehr an den Stränden von Shadwan lag, die örtliche Holzindustrie und die Schiffsbauer aber verfügten plötzlich über stattliche Edelholz-Vorräte.
Länge über alles: 99.50 Meter
Breite: 16.01 Meter
Tiefgang: 6.52 Meter
Seitenhöhe: 7.90 Meter
Tragfähigkeit: 5 517 t
Schiffstyp: Stückgutfrachter
Vermessung: 2 932 BRT
Antrieb: 2 x 6 Zylinder Diesel (Akasaka Tekkosho K.K. Diesel Ltd., Japan)
Leistung: 3 000 PS
Untergang: 19.4.1983 gestrandet und ca. sechs Wochen später zerbrochen und später
untergegangen
Geschwindigkeit: 12 kn
Stapellauf: 1969
Bauwerft: Kurushima Dock Company
Bauort: Imabari
Land: Japan
Letzte Reederei: Liniea Blanca Compania Naviera S.A.
Beladung auf der letzten Fahrt: tropische Hölzer, vorzugsweise Teakholz und
Mahagoni
GPS-Position: N 27° 34,644' E 33° 55,391'
Ort: Sha'ab Abu Nuhas
Maximale Tiefe: 27 Meter
Minimale Tiefe: 5 Meter
Sehenswert: das gut erhaltene Heck, Maschinenraum, Brücke, Bugsektion, die
bewachsenen Masten und die Laderäume
Strömungen: bisweilen moderate Strömungen. Bei starkem Wind ist am Wrack leider
kein Tauchen möglich
Sicht: recht gut, beste Tauchzeit in den frühen Morgenstunden, nachmittags aber
bessere Lichtverhältnisse