Lothenbach

Für wen sind diese Tauchplätze geeignet?
Fortgeschrittene

Anfahrt:

zug_mikado_rest_loewen.jpg (87639 Byte) Auf der Hauptstrasse von Zug über Oberwil nach Lothenbach. Gleich nach der Bushaltestelle hat es Parkplätze (noch vor der Gallerie).
lothenbach_bushaltestelle.jpg (278020 Byte)

Karte aus Twixtel

Parkplatz:

lothenbach_parkplatz.jpg (273186 Byte) Vor dem Restaurant Löwen. Bitte im Restaurant um Erlaubnis fragen (Dies wurde anscheinend zu wenig gemacht; uns erreichen in letzter Zeit viele Hinweise und Warnungen zum Tauchplatz Löwen/Grindwäschi/Lothenbach in Walchwil am Zugersee. Leider sind Taucher an diesem Platz überhaupt nicht mehr willkommen. Für den neuen Wirt, zu dessen Restaurant die Parkplätze gehören, sind (Zitat) "Taucher nicht willkommen, auch nicht im Restaurant, wir wollen hier gehobenere Gäste". Leider nützt es auch nichts, im Restaurant einen Platz zu reservieren für ein Nachtessen nach dem Tauchgang - auch dann sind Taucher nicht willkommen.
Da Drohungen bezüglich der Erwirkung eines Tauchverbotes ausgesprochen wurden, bitten wir euch, den Bereich des Restaurants und dessen Parkplätze zu meiden. Friedliches Verhalten - auch bei Drohung - ist hier wohl vorteilhaft, denn ein Tauchverbot ist schnell ausgesprochen!)

Rainer Suter und Bea Niederer vom Tauchclub Mola, Zug sprachen mit Herrn Marti dem neuen Besitzer des Rest. Löwen, was daraus entstand könnt ihr unten lesen.

Seine Position ist ganz klar. Sämtliche Parkplätze bei der Grindwäschi gehören zu seinem Grundstück und sind ausschliesslich für seine Kunden reserviert (ein Gerichtliches Parkverbot ist beantragt). Vorerst jeweils am Montag, wenn das Restaurant geschlossen ist, erlaubt er den Tauchern das Parkieren.

Herr Marti betrachtet diese provisorische Bewilligung als Test. Wenn sich alle daran halten, ist er sicher zu neuen Gesprächen bereit, und gibt uns vielleicht die Möglichkeit auch am Dienstag (das Restaurant ist Montag und Dienstag geschlossen) seine Parkplätze zu benutzen.

Wir haben es also selbst in der Hand. Ich möchte daher alle aufrufen sich an diese Abmachung zu halten! Solltet ihr mal im Vorbeifahren „fremde“ Taucher dort parkieren sehen, dann haltet doch kurz an und informiert diese über den Sachverhalt. Es währe doch jammerschade, wenn wir diese genialen Tauchplätze nicht mehr betauchen könnten.

Nun noch zum Gerücht, dass Taucher im Restaurant nicht willkommen seien:
Das Restaurant Löwen ist unterteilt in eine kleine Beiz (bietet meistens nur wenigen zusätzlichen Gästen Platz) und ein Speiselokal. An beiden Orten sind Taucher jederzeit willkommen. Dass man sich nach einem Tauchgang in die Beiz und nicht mit nassen Haaren, wenn möglich noch im Unterzieher, mit Computer und Logbuch ins Speiselokal setzt, versteht sich wohl von selbst.

Lothenbach - Räbenmattli

Einstieg:

lothenbach_einstieg.jpg (245561 Byte) Direkt an der Strasse/Parkplatz geht es über eine Steintreppe ins Wasser. Normalerweise wird nach links (Süden) getaucht. Wenn man nach rechts taucht kommt man zum Tauchplatz Mikado und es ist unbedingt die Schifffahrt zu beachten.

Hinweis: Die kleine Wiese, die Rampe und der kleine Bootssteg links von der offiziellen Anlegestelle „Lothenbach“ liegen auf einem Privatgrundstück und dürfen nicht wie fälschlicherweise im Nereus (Ausgabe 3/2001) beschrieben als Ein- oder Ausstieg benutzt werden!

Tauchtiefe:
0m - 40+ m

Tauchplatz:

lothenbach.jpg (143988 Byte) Vom Einstieg aus in Richtung Arth (Süden) tauchen Auf ca. 10-15 m beginnt eine Steilwand, der man schräg nach unten folgt. Die tiefste Stelle der Wand befindet sich auf ca. 50 m. Auf dem Rückweg taucht man in Richtung Lothenbach zum Landungssteg zurück.

Tauchplatz Vorteile:
Schöne Wand, relativ bequemer Einstieg obwohl teilw. rutschig, kein Fussmarsch

Tauchplatz Nachteile:
keine

Mikado

Einstieg: Der Zugang zum Tauchplatz ist infolge eines brütenden Schwanes erschwert. Es wir zur Zeit am gleichen Ort eingestiegen wie am Tauchplatz Lothenbach. Zur Zeit muss die Schifffahrt nicht beachtet werden, da der Landungsteg nicht angefahren wird. Normalerweise wird am Schiffsteg eingestiegen (Haltestelle Lothenbach).

lothenbach_schiffsteg.jpg (160215 Byte)
zug_mikado_schiffsteg_treppe.jpg (65072 Byte) Sicht auf den Tauchplatz Baumgarten

Tauchtiefe:
0m - 40+ m

Tauchplatz:

zug_mikado_ruine.jpg (140594 Byte) Es wird nach rechts Richtung Norden getaucht. Abtauchen auf der Höhe der Ruine (Treppe). Auf 24m beginnt ein Schöner Überhang (teilw. auch Höhle genannt), welche auf auf 28m endet. Auf 35m bis 38m sind etliche Baumstämme zu finden, welche wi im Mikado Spiel übereinander liegen. An einem von den Baumstämmen hängt ein Kronleuchter. Es hat zahlreiche Fischersilk, welcher schon schön überwachsen ist und sich an den Stämmen verfangen hat. Geht man noch tiefer so soll es auf ca. 50m ein Pavillion geben.
zug_mikado_totale.jpg (78491 Byte) zug_mikado.jpg (74466 Byte)

Tauchplatz Vorteile:
Einfach ein genial schöner und interessanter Platz.

Tauchplatz Nachteile:
Zur Zeit ein längerer Schwimmkontest, bis man dann endlich abtauchen kann.

Grindwäschi

Einstieg:

Tauchtiefe:
0m - 40+ m

Tauchplatz:
Normalerweise wird nach rechts Richtung Norden getaucht. 

Tauchplatz Vorteile:

Tauchplatz Nachteile:
keine

Nächste Füllstationen:
Tauchtreff Zug
Telefon: (0041 - 41) 740 55 66
Fax: 041/740 55 67
Chollerstr. 1 in 6300 Zug
Aussenfüllstation Pete's Tauchcenter, 24 Stunden in Betrieb
Lage: Karte Twixtel

Tauchsport Zug
Chamerstr. 56
6303 Zug
Tel: 041/710 57 57
Mobil: 077/ 42 24 22
Lage: beim Bauernviehzuchtverband
Öffnungszeiten: es ist empfohlen zuerst im Geschäft anzurufen. Normalerweise ist das Geschäft unter der Woche von 17 bis 19 Uhr und am Wochenende bis 16 Uhr geöffnet.
Preis: pro Flaschenfüllung sFr. 5.-- (ein 10er Abo kostet sFr. 20.--)

SLRG Sektion Kanton Zug
Hafen Zug
Tel: 056/631 79 64 (Fredi Bertschi)
Fax: 01/481 55 44
Bemerkungen: nur mit Chip-Schlüssel

Nächstes Telefon und WC:
Restaurant Löwen
Zugerstr. 96
6318 Walchwil
Telefon: 041 / 758 12 53
Öffnungszeit: Mittwoch und Donnerstag geschlossen


Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 29. August 2013 15:15